Was wir tun

Wir bieten einmal im Monat einen Gesprächsabend an, um uns auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Für diese Gruppenabende gibt es ein bestimmtes Gesprächsthema, allerdings gehen aktuelle Ereignisse immer vor.

Wir helfen betroffenen Eltern in einem geschützten Rahmen, indem wir einander zuhören und über unsere Kinder und unsere Trauer sprechen. Dabei gehen wir respektvoll miteinander um.

Außerhalb unserer Gruppenabende treffen wir uns auch zu anderen Aktivitäten. Näheres hierzu besprechen wir bei unseren monatlichen Gruppentreffen. Die Teilnahme an diesen Aktivitäten ist freiwillig.

Sollten Sie bereits psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, ist die Selbsthilfegruppe eine gute Ergänzung auf dem langen Trauerweg.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass uns nach dem Tod unseres Kindes niemand den Schmerz und die Trauer nehmen kann. In unseren Gruppengesprächen suchen wir einen Weg zurück ins Leben mit Hilfe anderer betroffener Eltern, die diesen schweren Weg bereits gegangen sind.

Eine vorherige Anmeldung via E-Mail oder Telefonanruf ist Voraussetzung für eine Teilnahme.

Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist kostenfrei.